Anmeldung Abschlussarbeiten

Verfahren zur vergaben von Bachelorarbeiten

Als Teil der Bachelorprüfung sind die Studierenden der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät dazu verpflichtet, eine Bachelorarbeit zu erstellen. Im Folgenden erhalten Sie Informationen zum Anmeldeverfahren.

• 1. Zentrales Bewerbungsverfahren

Um sicherzustellen, dass alle Studierenden des Bachelorstudiengangs Wirtschaftswissenschaften ein Bachelorarbeitsthema bekommen, gibt es ein zentrales Bewerbungsverfahren für Bachelorarbeiten, das über das Studiendekanat koordiniert wird. Das Vergabeverfahren für das jeweilige Sommer-/Wintersemester findet immer im Januar eines jeden Jahres statt.

Weitere Informationen zum Vergabeverfahren finden sie hier.

• 2. Anschließendes Verfahren am Institut für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung

Wenn Sie im Rahmen des zentralen Bewerbungsverfahrens unserem Institut zugeordnet worden sind, erhalten Sie darüber eine Information vom Studiendekanat Wirtschaftswissenschaften.

Daraufhin mailen Sie bitte 4 Wochen vor dem gewünschten Anmeldezeitpunkt dem Geschäftszimmer des Instituts, wann Sie mit Ihrer BA beginnen möchten. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen Ihren Betreuer mitteilen. Es gibt keine festgelegten Anmeldezeitpunkte seitens des Instituts.

Masterarbeiten

Wenn Sie am Institut Ihre Masterarbeit schreiben möchten, nehmen Sie bitte rechtzeitig Kontakt mit Prof. Wielenberg auf.

Grundsätzlich begrüßen wir es sehr, wenn Sie mit eigenen Vorschlägen für ein Thema zu uns kommen. Wir sind offen für alle Themen rund um nationale und internationale Rechnungslegung, Unternehmensbewertung, Bilanzanalyse und Jahresabschlussprüfung. Besonders gerne betreuen wir theoretische Fragestellungen aus diesen Bereichen, sind aber auch offen für empirische Arbeiten oder für Kooperationen mit Praxispartnern.

• Hinweise zur Erstellung von Masterarbeiten

Die formale und inhaltliche Gestaltung ist äquvivalent zur Erstellung anderer wissenschaftlicher Arbeiten am Institut.

Für Hinweise zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten besuchen Sie bitte die aktuelle Veranstaltung "Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten" (172738 / 271046) oder ziehen Sie die Unterlagen des aktuellen Semesters zu dieser Veranstaltung in Stud.IP zur Klärung von Unklarheiten heran.

Für Ihre Masterarbeiten finden Sie relevante Literatur zur Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung in unserer Institutsbibliothek in Raum I-460.

Prof. Dr. Stefan Wielenberg
Professorinnen und Professoren